Übersetzung von Christine Leemhuis Lächelnd

Angespannte Damen gegegnen großem Publikum

Kristianstad. Zusammen haben sie ca. 150 Jahre Bühnenerfahrung. Dennoch machen sich die Nerven von Ann-Louise Hanson, Lill-Babs und Siw Malmkvist bemerkbar, als sie am Sonntag 550 Personen auf Sommerlust trafen.

Während sich das Publikum drängte hineinzukommen, bereiten sich die Künstler eine Treppe tiefer vor. Als nur noch Minuten übrig sind, bis die Show beginnen soll, kommt Siw Malmkvist die Treppe herauf und stellt sich an den Bühneneingang. Sie gähnt. 

--Die Menschen neigen dazu sich zu fragen, ob ich so ruhig bin, dass ich hier stehen und gähnen kann. Aber so ist das nicht. Ich werde nervös, wenn es eine andere Bühne und ein neues Publikum ist, aber es ist nicht so, dass ich in Ohnmacht falle. Es ist nur ein bisschen kribbeln, sagt sie.

Gleichzeitig taucht Ann-Louise Hanson an der Treppe auf.

-- Er möchte wissen, ob du nervös bist, sagt Siw Malmkvist.

-- Ja, unbedingt, man kommt nie los davon. Aber es führt dazu, dass man sich konzentriert und eine Stärkung von sich selbst fordert, erklärt Ann-Louise Hanson.

Sie wuchs in Kristianstad auf, das bedeutet, dass sie zu ihren Wurzeln zurückkehrt ist.

-- Es ist lustig, ich habe heute meine beste Freundin hier. Wir gingen zusammen zur Schule und waren unzertrennlich, erzählt sie.

Kristianstad ist nicht mehr zuhause für sie.

-- Nein, es ist so lange her. Zuhause ist Stockholm, weil ich dort wohne und auch meine Kinder und Enkel, erklärt sie.

Als letzte der Damen kommt Lill-Babs. Anders als die anderen behauptet sie, nicht nervös zu sein.

-- Nein, aber kribbelig bin ich, sagt sie.

 

Kurz davor haben Siw Malmkvist und Ann-Louise Hanson erzählt, dass Lill-Babs tief seufzt und starr ist.

-- Ach ja, bin ich starr? Es ist schön zu erfahren, wie ihr mich seht, sagt Lill-Babs und lacht.

Die heutige Show ist die vierte in der aktuellen Tour zu Ehren des Priatensenders Radio Nord, der anfang der 60er Jahre das schwedische Radiomonopol herausforderte mit Sendungen von einem Schiff in der Ostsee. 

Der Kanal bekam eine große Bedeutung für die beliebten schwedischen Künstler, darunter Siw Malmkvist.

-- Radio Nord bedeutete sehr viel im Hinblick auf die Beliebtheit und die Verkaufszahlen. Schwedens Radio hatte nur eine Stunde Grammofonmusik am Tag, und das begann mit einem Marsch und endete mit einer Operette, oder andersrum, während Radio Nord unsere und andere Musik die ganze Zeit spielte, erzählt sie.

Hinter der Tour steht u. a. Göran Risberg Nilsson vom Unterhaltungsmagazin Scala aus Kristianstad. Er ist bisher mehr als zufrieden.

-- Ich hätte mir nicht träumen lassen, dass gerade das soviel Publikum anziehen würde. Es fühlt sich großartig an, sagt er.

Vier der rund 550 Personen, die diesen Sonntag Sommerlust aufgesucht haben, sind die Ehepaare Erik und Karin Svärd und John-Erik und Gunhild Nilsson aus Tollarp.

-- Es wird toll werden, die alten Schlager zu  hören. Genau das brauchen wir, ansonsten ist soviel ausländisches im Radio und TV, sagt Karin Svärd.

Sie hat keine Erinnerung an Radio Nord, aber die hat ihr Mann. 

-- Es wäre ein verflixtes Leben dabei gewesen, wenn Radio Schweden das Monopol gehabt hätte.