1955- 2015

 

Siw Malmkvist – ein Erfolgsmärchen, das Wahrheit wurde

- und nach 60 Jahren immer noch weitergeht 

 

Niemand konnte 1955 ahnen, dass Siw Malmkvist eine traumhafte Karriere beginnen würde. Eigentlich wollte Siw nur eine Modenshow für Teenagerkleidung sehen, die in ihre Heimatstadt Landskrona kommen sollte. Da sie das Eintrittsgeld dazu nicht hatte, meldete sie sich zu dem Gesangswettbewerb an, der ebenfalls dort stattfand – und gewann ihn. Weiter ging es zum Bezirkswettbewerb nach Malmö und schließlich zur Endausscheidung nach Stockholm. Siw räumte alles ab !

 

            

Ein Märchen wurde wahr und der Aufstieg begann.....

* * * * * * * * * * *

Die 60er Jahre wurden die erfolgreichsten Jahre als Sängerin. Mehr als 800 Lieder hat Siw aufgenommen und das auch noch in 10 verschiedenen Sprachen. 40 ihrer größten Hits lagen  in Schweden in den Top-Ten, nur wenige Künstler hatten mehr.

Siw Malmkvist ist eine äußerst vielseitige Künstlerin. 

Im Jahre 1970 öffnete sich eine neue Tür und sie wechselte mehr und mehr hinüber in das Fach Theater, Revue und Musical. Hier bekam sie die Möglichkeit mehrere Seiten ihrer künstlerischen Begabung zeigen zu können.

Ihr Talent als Schauspielerin ist beeindruckend. Mit großem Geschick nimmt sie sowohl komische, als auch dramatische Rollen an und setzt ihren ganz persönlichen Stempel auf die Charaktere. Unvergessliche Rollenporträts, die für immer mit Siw Malmkvist verbunden sind.

 

Als man ihr 1980 die Hauptrolle der Pippi Langstrumpf im gleichnamigen Musical anbot, lehnte Siw zunächst ab, da sie sich mit 43 Jahren zu alt für diese Rolle fühlte. Astrid Lindgren hatte jedoch bestimmt, dass es Pippi auf der Bühne nur geben würde, wenn Siw Malmkvist die Hauptrolle spielt. Also sagte Siw letztendlich zu. Diese Rolle forderte Siw alles ab, aber sie meisterte es mit Bravour. Zwei einhalb Jahre sollte dieser Erfolg andauern und das Publikum verzaubern. Das ist eine der längsten Spielzeiten überhaupt. Zunächst 1980 – 1981 im Folkan in Stockholm, ging das Musical ab Sommer 1981 auf Tournee durch die Folkparks in Schweden. Noch heute sagt Siw: „ Es gibt nichts Schöneres, als für Kinder zu spielen“!

 

 

Eine weitere große Herausforderung wurde 1983 das Musical „Nine“. Hier spielte Siw die tragische Rolle der Luisa an der Seite des renomierten Charakterdarstellers Ernst-Hugo Järegård. Die Handlung baute auf  Fellinis Film “8 1/2”.

 

Es kamen unzählige Angebote von Funk, Fernsehen und Bühne – bis heute. Der Erfolg blieb nie aus ! Die Nachfrage nach erstklassigen Entertainern hört natürlich nie auf.

 

Ihre Memoiren kamen 2010 in Schweden heraus. Das Buch kam sogar auf die Bestsellerliste in die Top – Ten.

       

 

Zuletzt spielte Siw in dem überaus erfolgreichen Musical “Flashdance” eine kleinere, aber wichtige Rolle. Als Mentorin motivierte sie Alex immer wieder aufs Neue, niemals aufzugeben und für sein Ziel zu kämpfen. 

 

       

Fotos: Mats Bäcker - Louise Martinsson

* * * * * * * * * *

Als ich erfahren habe, dass das Musical “Flashdance” für ein letztes Gastspiel nach Malmö kommen sollte, nahm ich diese Gelegenheit wahr. Hier hatte ich die große Ehre, Siw eine Statue zur Erinnerung an ihr 60. Bühnen - Jubiläum überreichen zu dürfen.

Herzlichen Glückwunsch Siw und Danke für all die fantastischen Jahre !