Atelier Marienlyst

gesendet:   1960-12-10

   

The Eurovisions Song Contest 1960

gesendet: UK   1960-3-29

Der 5. Eurovision Song Contest fand am 29. März 1960 in der Royal Festival Hall in London statt, da das Vorjahressiegerland Niederlande den Wettbewerb nicht erneut ausrichten wollte. Moderatorin war Katie Boyle, die den Wettbewerb bis 1974 vier Mal präsentierte.

Dreizehn Länder nahmen teil, darunter erstmals Norwegen. Der Komponist des österreichischen Beitrags war der Operettenkönig Robert Stolz, der auch das Orchester bei diesem Beitrag dirigierte. Die drei Teilnehmer aus den Niederlanden, Schweden und Luxemburg machten in den Folgejahren in Deutschland auf unterschiedliche Weise Karriere. Es waren dies Siw Malmkvist, Rudi Carrell und Camillo Felgen, die auf den letzten Plätzen landeten. Die Vertreterin Frankreichs Jacqueline Boyer gewann den Wettbewerb mit dem Lied über Tom Pillibi, der zwei Schlösser in Schottland und Montenegro zu besitzen behauptet.

Mit der Startnummer 2 sang Siw Malmkvist für Schweden den Titel "Alla andra får varann" (M: Bobbie Ericsson; T: Bo Eneby) und kam mit 4 Punkten auf Platz 10.

   

En som glad är

gesendet: SVT   1960-2-29